Startseite    Links   Impressum   Anfahrt
Name und Logos der Mitgliedsverbände
Collage
Aktuelles
Sie befinden sich auf der Seite Wir über uns
Mutterkühe
Bullen
Verkaufstiere
Schauerfolge
Highland-Cattle Zucht "vom Sunderberg" - wie es dazu kam
spacer spacer spacer
Seit 1995 züchten wir Schottische Hochlandrinder. In den Anfängen bestand unsere Herde aus Tieren, welche nicht im Herdbuch geführt wurden. Durch einen Besuch des Martinsmarktes 1998 in Meschede kamen wir auf die Idee diese Rasse mit Herdbuchtieren zu züchten.

Mit dem Kauf des bekannten Zuchtbullen "Oskar vom Burghof" aus der renommierten Zuchtstätte von Karl-Heinrich Winter begann im Jahr 2000 das Abenteuer Highland-Cattle. Durch Zukauf von erstklassigen weiblichen Zuchttieren bauten wir uns eine Herde auf, die unseren Zuchtvorstellungen nahe kommt. Im Laufe der Jahre haben wir neben "Oskar vom Burghof", der uns hervorragende Nachzucht hinterließ, den Bullen "Dubliner vom Hartelstein, ein großer, schwarzer und schwerer Vererber eingesetzt.

Daneben haben wir immer wieder unsere eigenen hoffnungsvollen Nachzuchtbullen auf ausgewählten Kühen eingesetzt und wir waren jedes Mal überrascht von der Qualität.

Im Jahre 2007 haben wir mit der künstlichen Besamung unserer weiblichen Tiere begonnen. Unser Ziel war es, neue Blutlinien in unsere Herde zu bringen. Als Bullen suchten wir uns den kanadischen Champion "Du Boise le Coq" aus. Bereits das erste weibliche Kalb, "Yuwel vom Sunderberg", wurde mit 17 Monaten Bundesrasseschausiegerin 2009 in Laasdorf. Daneben haben wir denn schwarzen Jungbullen "Donewell Dubh vom Sunderberg" aus dem Samen von "Du Boise le Coq" gezüchtet, der in seiner ersten Schausaison zweimal mit 1a und einmal mit 1b ausgezeichnet wurde.

Aktuell haben wir ein Samenkontigent von vier Spitzenvererbern angelegt, mit denen wir in den nächsten Jahren, angepaart mit unseren Mutterkühen, versuchen allerhöchste Qualität zu züchten.

Unsere Herde zeichnet sich durch ruhige, ausgeglichene Tiere aus, die selbstverständlich den vollen Gesundheitsstatus besitzen. In den Jahren waren "Highlander vom Sunderberg" auf diversen Schauen in ganz Deutschland mit großem Erfolg vertreten.

So wurden alle großen Schauen gewonnen (näheres hierzu unter "Schau-Erfolge").

Home fhb-bonn.de highland.de